Sitzung des ANSCB.29 am 2. Juli in Paris

Am 2. Juli 2024 nahm die ANA in Paris an der FABEC-Sitzung des ANSCB.29 teil, um die Zukunft des europäischen Flugverkehrsmanagements zu besprechen.

 

Zu den Hauptthemen gehörten die Förderung des einheitlichen europäischen Luftraums 2+ (SES2) und die Vorbereitung des FABEC-Leistungsplans für RP4 mit Zielen in den Bereichen Sicherheit, Streckenkapazität und Nachhaltigkeit. Der Entwurf des RP4-Plans stand vor Herausforderungen aufgrund des Kapazitätsbedarfs und der Notwendigkeit von Investitionen in neue Systeme und Personal.

Die InterFAB-Koordination und die Bedeutung eines gemeinsamen Leistungsplans waren ebenfalls wichtige Themen, die die Notwendigkeit einer kontinuierlichen FABEC-Zusammenarbeit unterstrichen. Die Aktualisierungen des sozialen Dialogs betonten die Berücksichtigung der Belange der Arbeitskräfte und die Aufrechterhaltung einer konstruktiven Kommunikation mit den Beteiligten.

Darüber hinaus betonten sowohl die Staaten als auch die Flugsicherungsorganisationen die Bedeutung eines einheitlichen Leistungsplans zur Verbesserung der FABEC-Zusammenarbeit zum Nutzen der Luftraumnutzer.

Insgesamt bekräftigte das Treffen unser Engagement, Initiativen voranzutreiben, die die Zukunft des europäischen Luftraums gestalten werden.